«Hanneli-Musig»
Was tanzten unsere Urgrosseltern?

Unsere «Ländlermusik» ist noch nicht einmal hundert Jahre alt. Doch was war davor? Was war in der Zeit vor dem Radio und dem Schelllack, vor der Kommerzialisierung der Volksmusik?

Beinahe wäre sie verschütt gegangen: die traditionelle Schweizer Volksmusik, die Tanzmusik unserer Urgrosseltern. Wäre da nicht eine engagierte Sammlerin gewesen, die sich vorgenommen hatte, die tradierten Formen der Tanzmusik in der Schweiz systematisch zu sammeln und zu ordnen. Die Baselbieter Volkskundlerin Hanny Christen (1899-1976), die in Musikerkreisen liebevoll «Musig-Hanneli» genannt wurde, bereiste in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die ganze Schweiz und sammelte Tanzmusik aus allen Landesteilen. Die «Hanneli-Musig» bringt die Vergangenheit wieder zum klingen.

mehr …