Biographie
 
2003 2007  

Christoph Mächler (geb. 31.7.1968) lebt seit seiner Kindheit in der March. Schon in der Primarschule hatte er sich in den Kopf gesetzt, Berufsmusiker zu werden. Nach einer Lehre als Offsetdrucker nahm er dann Elektrobassunterricht. Schliesslich begann er an der ACM in Zürich als E-Bassist ein Berufsstudium, welches er später  als Kontrabassist in St. Gallen abschloss. Nachdem er an der Jazzschule das Diplom als «Musikpädagoge SMPV» erworben hatte, liess er sich an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich  zum Fachlehrer für die Sekundarstufe ausbilden. Er arbeitet schon seit mehr als 10 Jahren als Schulmusiker beim Bezirk March.

Seit 2010 unterrichtet er an der Musikhochschule Luzern als Dozent für Volksmusik.

 

Heute arbeitet er als freischaffender Musiker, Studiomusiker (Discographie), Instrumentallehrer und Schulmusiker. In der neuen (progressiven) Volksmusikszene hat er sich auch als Komponist und Arrangeur ( Fürschi, Hanneli-Musig)  einen Namen  geschaffen.

Sein Projekt "Christoffel vom Hengstacker" ist auch international von Bedeutung.

Trotz seiner Vorliebe für den Jazz fühlt er sich in allen Stilen heimisch.

                     2008
 

Engagements:
Kapelle Carlo Brunner (Ländler) 
Take Five (Salonmusik) 
Tarantellos Sextett (Tanzorchester) 
Soloprojekt «Christoffel vom Hengstacker» ( Minnesang)

Christoffel Konsort (mittelalterliche Musik und Theater)
Mc Lears (unplugged Pop)
FürschiHanneli Musig (Avantgarde-Ländler)
Willy Schmid Quintett, Willy Bischof Trio (Jazz).

Theaterprojekte "Mountains dont` move" und "Die Bremer Stadtmusikanten" mit Dan Wiener

 
Radio- und Fernsehauftritte im In- und Ausland. Als Studiomusiker über 50 Plattenproduktionen für Grüezi-Records, Trio Eugster-Records, Radio DRS 1, Zytglogge Verlag u.a.m.
 
Instrumente:
Kontrabass, Elektrobass (Hauptinstrumente), Gitarre, Gesang, Klavier, Schlagzeug, Latin Percussion, Tabla, Gesang, Drehleier, Rebec, Schwegelflöte, Trompete, Kurzhalslaute.
 
                            
 
zu basslabor.ch